Website-Icon ᐅ Hochzeitsfotograf Pixeldreams aus Köln

Der passende Brautstrauß zur Hochzeit

Brautstrauss auf Baumstumpf Rosen im Japanischen Garten Leverkusen1

Der passende Brautstrauß

Die Hochzeit steht kurz bevor und das wichtigste fehlt noch? Der passende Brautstrauß. Er gehört zwingend zum Liebensfest dazu. Wie du deinen passenden Strauß findest, kannst du hier nachlesen

 

Welcher Strauß passt am besten zu meinem Kleid?

Grundsätzlich gilt: je pompöser und voluminöser das Brautkleid ist, desto üppiger darf auch der Strauß ausfallen. Heiratest du also in einem prächtigen Prinzessinnenkleid mit Schleppe und viel Tüll, dann macht sich ein großer, runder Strauß sehr gut. Dieser kann locker oder sehr eng gebunden sein, ganz wie es dir am besten gefällt. Schon mit wenigen Accessoires kannst du den Brautstrauß an dein Kleid anpassen. Verwende einfach ein bisschen Spitze oder Stoff im selben Farbton und Muster und binde es herum. Oder aber du bindest mit dem Stück Stoff einen persönlichen Glücksbringer fest. Wenn das Kleid sehr voluminös ist, solltest du keinen kleinen zarten Strauß wählen. Der geht dann schnell verlorenen. Heiratest du eher in einem schlichten Kleid und hast eine sehr schmale Silhouette, bist du in deiner Wahl recht frei. Der Strauß sollte aber ebenfalls eher klein sein. Er geht nicht verloren und stiehlt dem Hochzeitskleid auch nicht die Show. Natürlich können auch große Blumensträuße zu einem schmalen Kleid fantastisch aussehen, doch du solltest dir der Wirkung bewusst sein. Die Aufmerksamkeit liegt dann zu einem großen Teil auf dem Blumenstrauß.

Welcher Strauß passt am besten zu mir?

Das ist natürlich eine ganz individuelle Sache. Bei einer eher schlanken Figur passt ein ebenfalls eher kleiner Strauß sehr gut. Er unterstützt die Figur und drängt sich nicht zu sehr in den Vordergrund. Mit ausgefallenen Blumen und Farben kannst du dennoch Akzente setzen. Ein rundgebundener Strauß macht sich oft sehr gut. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Blumenstrauß mit denen der Brautjungfern harmoniert. Dabei ist der Strauß der Braut in der Regel aufwendiger geschmückt und enthält mehr Blumen. Der absolute Trend liegt im Moment bei Anemonen und Ranunkeln. Sie sind meist sehr farbenfroh, strahlen kräftig und können in verschiedenen Farben gekauft werden. Sie sind zudem mit jeder Menge Grünzeug und anderen klassischen Blumen kombinierbar. Besonders schön ist es, wenn der Blumenstrauß der Braut nicht nur in den Sträußen der Brautjungfern aufgegriffen wird, sondern auch bei der Dekoration in der Kirche vorkommt. Beliebt für die Brautjungfernsträuße ist im Moment Schleierkraut, welches in der jeweils passenden Farbe gekauft und eng gebunden werden kann.

Ein Tipp: Wer von Blumen besonders fasziniert ist, kann sich eine eigene Blumenkrone herstellen lassen. In der Regel können Floristen diese herstellen. Ihr wählt euch ganz einfach eure Lieblingsblume, die auch im Strauß für die Hochzeit vorkommt und lasst euch diese an einen Haarreif anbinden. Die Krone könnt ihr dann beispielsweise erst nach der Trauung beim Shooting mit dem Hochzeitsfotograf tragen oder zur anschließenden Party aufsetzen.

Für jeden Stil der passende Strauß

Jede Feier hat ihren ganz eigenen Stil. Traditionell und rustikal, ausgeflippt und bunt oder schlicht und modern. Dazu sollte natürlich auch der Strauß passen. Wenn in einer pompösen Umgebung wie beispielsweise im Ballsaal eines Schlosses, geheiratet wird, dann darf auf dem Strauß ruhig etwas voluminöser und prächtiger sein. Ein sogenannter Bidermeyerstrauß macht sich da gut. Wenn die Feier stattdessen eher in einem modernen Umfeld stattfindet, dann lohnt es sich, auf eher exotische und besondere Blumen und Variationen zu setzen. Die Feierlichkeit findet draußen im Freien statt? Ein Strauß mit heimischen und klassischen Blumen wie selbst gepflückt passt da besonders gut. Auch wenn die Verwendung von eher unbekannten und ausgefallenen Blumen im Moment im Trend liegt, kannst du ruhig auf bekannte Gewächse setzen. Auch ganz schlichte Wiesenblumen, Flieder, Diestel, Tulpen und sogar Sonnenblume, können ganz schön was hermachen. Erlaubt ist alles, was dir beziehungsweise euch gefällt. Lasst euch da von keinem Trend der Welt hereinreden, denn eine Hochzeit findet oft nur einmal im Leben statt. Für ein stimmiges Gesamtwerk ist dabei gesorgt, wenn die gewählten Blumen im Strauß auch in der Tischdekoration einen Platz finden. Das gibt auch schöne Bilder vom Hochzeitsfotograf.

 

Die mobile Version verlassen