Website-Icon ᐅ Hochzeitsfotograf Pixeldreams aus Köln

Hochzeitsfotograf buchen

Hochzeitsfotograf buchen oder nicht, fragt sich die Brautitsfotografen buchen oder nicht?

Hochzeitsfotografen buchen? Lohnt sich das?

Eine Hochzeitsfeier ist meistens sehr kostspielig und kann sehr auf den Geldbeutel gehen, daher will das Event sorgfältig und penibel geplant sein. Jedes Brautpaar setzt dabei unterschiedliche Prioritäten und hat andere Präferenzen. Für manche ist die Location und das Essen das wichtigste, für andere hat das edle Brautkleid oder der Anzug die oberste Priorität. Die Eine mag es gerne einfach und schlicht, im kleinen Rahmen der Familie, der andere dekadent und Pompös mit möglichst vielen Gästen. Es gibt sicherlich nicht DIE eine Lösung. Dieser Artikel soll möchte lediglich ein paar Gedankenanstöße geben, warum es wichtig sein kann einen professionellen Hochzeitsfotografen zu buchen. No Front, aber hier und da konnten wir uns den Sarkasmus nicht ersparen. So viel künstlerische Freiheit darf uns gewahrt bleiben. 🎭

Jeder ist Fotograf

Steile These? Vielleicht ein wenig, aber ein wenig Wahrheit steckt schon drin. In der heutigen Zeit, wo im praktischen Sinne jeder Fotograf ist, hat die Affinität zur Fotografie unter den Menschen stark zugenommen. Immer mehr interessieren sich für gute Fotografie. Es ist oft zu beobachten, dass sich Brautpaare dazu entscheiden ihre Hochzeit von Verwandten, Freunden, oder Hobbyfotografen ablichten zu lassen, denen Sie diese wichtige Aufgabe anvertrauen. Es kommt sogar vor, dass Brautpaare sich darauf verlassen, dass in der Masse der Fotos, die am Eventtag durch die Gäste gemacht werden, ein paar tolle Schnappschüsse für die engere Auswahl schon dabei sein werden. Mutig mutig, um es mal vorsichtig auszudrücken. 🙂

Fotografen kategorisiert:

Die Smombie-Fotografen

In Zeiten wo das Smartphone nicht mehr wegzudenken ist, wird jedes Ereignis inflationär durch die Masse an Fotos entwertet. Smombi-Fotografen stecken ihre Nasen in jedes Geschehen, sie nehmen keine Rücksicht auf den Moment und können jene zur Verzweiflung bringen, die einfach genüsslich zuschauen oder ihre Arbeit machen wollen. Diese Kategorie von Fotografen sind die nervigsten, sie können einem gebuchten Hochzeitsfotografen die Arbeit erschweren. Oft produzieren Smombies obsolete Fotos, die häufig in den Tiefen ihrer Fotoarchive, in der Masse der Nutzlosigkeit verschwinden. Wir haben schon erlebt, dass manch kluge Brautpaare, von vornherein Smombies keine Plattform bieten. Sie untersagen ihnen das Fotografieren der Hochzeit durch Smartphone-Fotografen, mit dem freundlichen Hinweis darauf, einfach den Moment mit ihnen zu genießen.

Der ambitionierte Onkel-Fotograf

Manch ein Onkel kennt sich mit der Kameratechnik besonders gut aus, er möchte seine Versiertheit auf der Hochzeit seines Neffen ausgiebig zur Schau stellen. Er räkelt, streckt und biegt sich manchmal fürs beste Foto, auch wenn es manchmal schlüpfrig wird, niemand kann ihn aufhalten. Obwohl ein professioneller Hochzeitsfotograf gebucht wurde, nimmt nicht jeder Onkel Rücksicht auf den Dienstleister und vergisst schnell wer an diesem Tag für die Arbeit bezahlt wird. Die Schnappschüsse und Arrangements des Onkels können aus zweiter Perspektive zum Profi Goldwert sein, da es nie verkehrt sein kann unterschiedliche Blickwinkel auf das Geschehen zuzulassen. Der ambitionierte Onkel sollte nur darauf achten, den Profi in seiner Arbeit nicht zu behindern. Da Onkel-Fotograf aber ein Schnellläufer ist, erschöpft er schnell oder ist oft abgelenkt und verliert hin und wieder mal den Fokus. Wer soll es dem Onkel Fotografen auch übelnehmen, dass er nicht die gleiche Performance an den Tag legt wie der Profi? Schließlich ist er Gast und möchte den Tag auch nebenbei genießen. Der gebuchte Hochzeitsfotograf verlässt sich hingegen auf seine Geduld und Ausdauer, schließlich hat er dafür hart trainiert.

Der Amateurfotograf

Ein Amateurfotograf ist jemand, der die Fotografie aus Leidenschaft oder zum Nebenverdienst macht. Aus eigenem Antrieb hat er sich ein breites Spektrum an Wissen angeeignet und kann dieses mit seinen Mitteln gut umsetzen. Hauptberuflich gehen Amateurfotografen in der Regel einer gänzlich anderen Sache nach, wodurch sie ein Preisdumping auf dem Markt verursachen. Wie gesagt, Amateurfotografen sind nicht per se schlecht, sie haben beruflich lediglich einen anderen Fokus. Mit ein bisschen Glück kann es sein, dass man einen kreativen und engagierten Amateur Hochzeitsfotografen bucht. Die Ergebnisse für ein niedriges Budget können sehr zufriedenstellend sein. Das Portfolio eines Amateurfotografen kann allerdings etwas Täuschung verursachen, oft zeigen sie viele einzelne Bilder aus unterschiedlichen Hochzeiten, aus denen sie die besten vorzeigbaren Fotos präsentieren. Ein guter Hochzeitsfotograf sollte eine Serie, mindestens 10 bis 20 gute Fotos eines Brautpaares, präsentieren können und nicht nur ein oder zwei. Ein professioneller Hochzeitsfotograf führt im Gegensatz zum Amateurfotografen ein Unternehmen und nimmt sich zur Aufgabe, seine Arbeit zufriedenstellend und verantwortungsvoll umzusetzen. Er denkt nachhaltig und lebt unter anderem von Weiterempfehlungen. Sofern ein Brautpaar zufrieden mit der Arbeit eines Fotografen ist, wird es diesen mit Sicherheit an seine Freunde, Familie oder auch Bekannte weiterempfehlen. So führt der eine Kunde zum anderen. Manchmal brechen die Zweige der Weiterempfehlungen viele Jahre nicht ab. Ein Brautpaar empfiehlt den gebuchten Hochzeitsfotografen seinen Freunden, die wiederum auch weiterempfehlen, und so weiter und so fort.

Amateur Hochzeitsfotograf aus dem Umfeld buchen – 5 Vorteile

  1. Kostengünstig, vielleicht sogar umsonst
  2. Keine aufwändige Suche nach einem Hochzeitsfotografen
  3. Man kennt den Fotografen persönlich und weiß auch welche Person man sich einlässt.
  4. Die Fotos werden häufig schnell ausgehändigt.
  5. Kein Zeitlimit

Amateur Hochzeitsfotograf aus dem Umfeld buchen – 5 Nachteile

  1. Bei einem Ausfall kann der Amateur wahrscheinlich nicht auf sein Netzwerk zugreifen, dass schnell und zuverlässig einen Ersatz bietet
  2. Fehlende Erfahrung, um Menschen und Gruppen zu leiten und vor der Kamera zu arrangieren.
  3. Die professionelle Nachbearbeitung stellt einen wesentlichen Teil der Dienstleistung dar und wird von Amateuren oft vernachlässigt
  4. Das korrekte Arrangieren des Brautpaares beim Brautpaarshooting muss gelernt sein. Erfahrungen für Posing Anleitungen fehlen.
  5. Meistens werden mit Amateuren keine ordentlichen Verträge abgeschlossen. Es ist immer ein Risiko in jeglicher Hinsicht einen nicht professionellen Hochzeitsfotografen zu buchen

Professionellen Hochzeitsfotografen buchen – fünf Vorteile

  1. Aufgrund jahrelanger Erfahrung durch hunderte Hochzeiten ist der gebuchte Hochzeitsfotograf sehr selbstbewusst und selbstsicher
  2. Weiß sich jeder Gegebenheit bestens anzupassen, ob es regnet, schneit oder andere Umstände die Situation beeinträchtigen – der Profi weiß Herr über die Lage zu sein.
  3. Stilsicher und professionell auch in der Nachbearbeitung
  4. Falls eine Kamera ausfällt, hat der Profi oft eine Backup-Kamera bei sich
  5. Pasings sind kein Fremdwort und werden gekonnt eingesetzt

Professionelle Hochzeitsfotografen buchen – fünf Nachteile

  1. Das Vertrauen muss zunächst zum Fremden aufgebaut werden. Treffen oder Videocalls bieten hierfür eine gute Gelegenheit, sich ein wenig zu beschnuppern.
  2. Die Gebühren können erheblich höher sein als beim Amateur
  3. Die Suche nach dem passenden Hochzeitsfotografen kann lange Zeit in Anspruch nehmen
  4. Die Bearbeitung der Fotos kann viele Wochen dauern, da viele andere Brautpaare ebenfalls auf ihre Fotos warten
  5. Das Brautpaar kann auf der Anzahlung sitzen bleiben, wenn der gebuchte Fotograf aus nicht zumutbaren Gründen gecancelt wird.

Jetzt noch einen freien Termin sichern

Termin telefonisch anfragen! Termin schriftlich anfragen!

Ob man einen professionellen Hochzeitsfotografen Bucht oder nicht hängt wie bereits erwähnt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig im Vorfeld im Klaren zu sein wie viel wert man auf personelle Hochzeitsfotos legt. Wenn es das Budget ist, was 1 einschränkt, kann man den Hochzeitsfotografen für wenige Stunden buchen, sofern sie in der Hauptsaison dafür bereitstehen. Es kann nämlich sein, dass viele Profis zu Hauptsaison keine kleinen Shootings annehmen. Wir von Pixeldreams können kleine Hochzeiten und Shootings bedienen, da wir mehrere Fotografen und Videografen im Team beschäftigen. Wenn ihr euch also nicht sicher seid, ob und wie lange ihr einen Hochzeitsfotografen buchen möchtet, könnt ihr mit uns gerne ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren.

Wir von Pixeldreams sind ein Team professioneller Hochzeitsfotografen und Videografen und mit knapp 200 Hochzeiten erfahren und stilsicher. Mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis und einer transparenten Preisgestaltung überlassen wir unsere Arbeit nicht dem Zufall. Das solltet ihr auch nicht tun und es euch gut überlegen, ob ihr einen professionellen Hochzeitsfotografen buchen wollt oder nicht, schließlich kommt die Gelegenheit einer Hochzeit nicht alle Tage. 🙂

Die mobile Version verlassen