Website-Icon ᐅ Hochzeitsfotograf Pixeldreams aus Köln

Preise Kosten für einen Hochzeitsfotografen – eine gut angelegte Investition?

hochzeitsfotos - Selfie vom Brautpaar- Brautpaar Selfie - Hochzeitsfotograf Köln Bonn Düsseldorf Bochum Zoo Flora Hochzeitsfotograf

Die Preise für einen Hochzeitsfotografen können stark variieren. Je nach Budget und Priorität für die künftigen Hochtzeitsfotos kann man ein kleines Vermögen ausgeben. Lohnt sich jedoch diese Investition? Kann man nicht auch Onkel oder Tante die Aufgabe des Hochzeitsfotografen anvertrauen, um eines der wichtigsten Momente im Lebens für die Ewigkeit festzuhalten? „Kann man machen!“  😅

 

Gut geplant ist halb gewonnen.

Eine Hochzeit will gut geplant sein. Je früher man beginnt, sich mit ihr auseinanderzusetzen umso weniger muss das künftige Brautpaar im Endspurt gestresst sein. Eine Rezept gibt es selbstverständlich nicht.  Erfahrungsgemäß können wir sagen dass eine Planung ein Jahr im voraus ausreichend ist. Die frühzeitige Planung toleriert außerplanmäßige Änderungen.

Budgetplanung und Bezalhlung

Ein Teil der kalkulierbaren Kosten können bereits vorher finanziert werden. So kann man Engpässen im Budget entgegenwirken. Wenn man die Dienstleister frühzeitig bucht kann man bei den meisten Profis eine Art Ratenzahlung vereinbaren. Hierbei ist nicht die klassische Ratenzahlung gemeint die man in 6 oder 12 Raten abzahlt, nachdem man die Leistung erhalten hat. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Anzahlung und einem freiwilligen Vorschuss. Wie würde das ablaufen? Wir von Pixeldreams erstellen zunächst einen Vertrag, der den Auftraggeber mit einer Unterschrift bindet. Vertragsgemäß schreiben wir vor, dass eine Anzahlung von mind. 1/3 der vereinbarten Gesamtsumme geleistet werden muss damit der Kontrakt auch für uns verbindlich wird. Somit hätte das Brautpaar bereits einen wesentlichen Teil des Hochzeitsfotografen bezahlt. Zu der Anzahlung kann man selbstverständlich noch einen Vorschuss drauflegen. Manche Hochzeitswillige schießen sogar die Gesamtsumme vor. Das setzt Vertrauen voraus und sollte unbedingt belegbar sein. Niemand mit geistiger Gesundheit würde jemanden Geld vorschießen, den man nicht vorher gekannt hat oder dessen Seriosität überprüft hat. Die Glaubhaftigkeit eines Dienstleisters kann man häufig in wenigen Minuten herausfinden. Wir legen großen Wert darauf dass unsere Kunden zufrieden sind und uns in Portalen wie Google Maps, Yelp, Werkenntdenbesten, 11880 etc. bewerten um bei Neukunden eine Transparenz und vertrauen zu schaffen. Nicht nur Bewertungsportale sind ein wichtiger Indikator. Auch eine ordentliche Webpräsenz und Aktivitäten im Social Media (Social Signals) wie Facebook, Instagram, Google+ etc. sind Zeichen für ein ernstgemeintes und vertrauenswürdiges Unternehmen bei dem das Geld sicher angelegt ist.

Die Restzahlung, falls eine ansteht kann am Hochzeitstag bezahlt werden. Es ist auch möglich eine kleine Restrate nach der Hochzeit zu bezahlen. Allerdings muss hier darauf hingewiesen werden dass die vereinbarte Bearbeitungszeit nach der vollständigen Bezahlung beginnt. Je früher man also die Rechnung begleicht umso früher erhält man seine heiß ersehnten Fotos.

Der richtige Hochzeitsfotograf

Wir möchten uns nicht anmaßen zu sagen, dass ein Onkel Herbert oder eine Tante Frieda keine künstlerisch ansprechenden Hochzeitsfotos erstellen kann. Vielleicht gibt es einen solchen Verwandten oder Freund, der einem professionellen Hochzeitsfotografen überflüssig macht. Falls es so ist und ihr einen geliebten Menschen auf eurer Feier „schuften“ lassen mögt, bitteschön. 😄
Für die meisten trifft dieser Fall aber nicht zu und wenn doch sind nicht gleich alle gewillt einem Gast diese Aufgabe aufzubürden. Deshalb fühlen wir uns berufen euch in diesem Fall bestens zu Unterstützen. Ein Fotograf für Hochzeiten sollte sich nicht nur als Dienstleister verstehen, sondern mit Herz und Verstand bei der Sache sein. Gute Hochzeitsfotografen sind eure Freunde, eure Trauzeugen, wenn es sein muss euer Weddingplanner, euer Babysitter euer Gesprächspartner, euer Berater und eure Seelsorge. Ein Fotograf für Hochzeiten sollte seine Aufgabe lieben und beherrschen und dieser gerecht werden. Es ist sehr wichtig dass ihr einen emphatischen und sympathischen Menschen an eurer Seite habt, der euch wenn es sein muss aufbaut und zum lachen bringt. Wenn wir selbst Gäste auf Hochzeiten sein dürfen, erleben wir leider zu häufig wie mancher Fotograf sichtlich genervt von den Hochzeitsgästen oder dem Brautpaar ist. Einige können sogar richtig schnippisch und frech werden. Spart euch eine solche Erfahrung indem ihr vorher ein Kennenlerngespräch vereinbart. Hier kann man auch mit wenig Menschenkenntnissen schnell erfahren wie der Fotogfraf ist, der euch bei eurer Hochzeit ablichten wird.

Ihr solltet immer bedenken, die entstandenen Hochzeitsbilder sind dafür da um euch ein Leben lang an die wundervollen Momente eurer Hochzeitsfeier zu erinnern. Überlasst das lieber einem Profi und nicht dem Zufall. Hier könnt ihr unsere Preise als Hochzeitsfotografen einsehen.

Die mobile Version verlassen